Allgemeine Vertragsbedingungen und Informationen für Ausstellende des Koffermarkts Winterthur

Bewerbung und Kosten

  • Das Bewerbungsformular muss vollständig ausgefüllt sein, inkl. 3 repräsentativer Fotos.
  • Eines der eingesandten Fotos wird auf der Homepage des Winterthurer Koffermarktes auf der Teilnehmerliste publiziert. Sollte dies nicht gewünscht sein, bitten wir um entsprechende Benachrichtigung bei der Anmeldung (per Mail an kontakt(at)koffermarkt-winterthur.ch. Ansonsten gehen wir davon aus, dass die Publikation eines der eingesandten Fotos auf unserer Homepage autorisiert ist.
  • Die Bewerbungsfrist läuft jeweils vom 15. Januar bis 15. Februar.
  • Die Veranstalterinnen entscheiden bis zum 31. März über die Teilnahme. Der Bescheid erfolgt per Mail.
  • Über die Vergabe von Standplätzen wird keine Korrespondenz geführt!
  • Pro Marktteilnehmer/in wird nur ein Standplatz vergeben.
  • Die Standgebühr beträgt CHF 60/1 Tag oder CHF 100/2 Tage und ist nach der Zusage innert 10 Tagen zu bezahlen.
  • Wir bitten um elektronische Überweisung, damit keine Spesen entstehen. Falls am Postschalter einbezahlt wird, müssen die entstehenden Spesen von CHF 1.50 übernommen und direkt mit einbezahlt werden (= totale Standgebühr von CHF 61.50 / CHF 101.50).
  • Erst wenn die Standgebühr einbezahlt ist, gilt die Teilnahme als bestätigt.
  • Wenn die Gebühr nicht rechtzeitig überwiesen wird, besteht kein Anspruch mehr auf den Standplatz. Dieser wird weitergegeben.
  • Wenn ein/e Marktteilnehmer/in nach Bestätigung des Standplatzes absagen muss, wird die Gebühr nicht zurückerstattet, auch wenn der Standplatz neu vergeben wird. 
  • Muss der Markt unsererseits aus nicht vorhersehbaren Gründen abgesagt werden, wird die Teilnahmegebühr rückerstattet. Weitere Kosten können nicht erstattet werden.
  • Der Markt dauert am Freitag von 15 bis 21 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr

 

Kommunikation

  • Die Veranstalterinnen verpflichten sich, mit Werbung den Anlass in Winterthur und Umgebung bekannt zu machen. Wir übernehmen jedoch keine Verkaufsgarantie.
  • Alle Ausstellenden erhalten auf Wunsch Flyer zugestellt oder können diese in Winterthur bei uns abholen, um selbst auch Werbung machen zu können. Ebenso wird über die Sozialen Medien wie Facebook geworben.
  • Bei der Werbung ist die Mithilfe der Ausstellenden gefragt, um so viele Besucher wie möglich anzulocken!

 

Verkaufsfläche und Produkte

  • Jede/r Ausstellende erhält einen Standplatz von 120 cm x 60 cm (Länge x Tiefe) zugeteilt. Die Veranstalterinnen stellen die entsprechenden Tische und Sitzgelegenheiten zur Verfügung. 
  • Jede/r Ausstellende präsentiert und verkauft seine/ihre Waren aus einem Koffer heraus, den er/sie selbst mitbringt. 
  • Der Koffer darf selbstverständlich nachgefüllt werden. Die Fläche neben dem Koffer darf ebenfalls genutzt werden. Als Warenlager steht der Raum unter dem Tisch zur Verfügung.
  • Um einen einheitlichen Look zu erhalten, bitten wir Euch, die Tische mit einem weissen Tischtuch abzudecken (mind. 150 x 150 cm).
  • Zwischen den Aussteller/innen muss ein klarer Freiraum sein von mindestens 40 cm, die farbigen Tischläufer dienen zur klaren Trennung und dürfen nicht überdeckt werden!
  • Aufbauten in die Höhe sind erlaubt (max. 1 m).
  • Verlängerungskabel bei Strombedarf ist Sache der Ausstellenden. Strom steht zur Verfügung.
  • Verkauft werden ausschliesslich handgefertigte Produkte von guter Qualität.
  • Vom Markt ausgeschlossen wird, wer seinen Standplatz nicht oder nicht rechtzeitig eingenommen hat. Ebenso ausgeschlossen wird, wer grundlegend andere Produkte verkauft als in der Bewerbung angemeldet.
  • Jede/r Ausstellende ist dafür verantwortlich, dass der Stand am Freitag bis 14.30 Uhr und am Samstag bis 9.30 Uhr vollständig aufgebaut ist. Nach Schluss des Marktes muss jede/r Ausstellende Abfall und Verpackungsmaterial selbst entsorgen. Den Veranstalterinnen entstehende Kosten, weil ein Stand nicht regelkonform verlassen wurde, werden dem/der Ausstellenden in Rechnung gestellt.
  • Jede/r Ausstellende ist verpflichtet, den Marktstand am Freitag von 15 bis 21 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr besetzt zu halten. Marktstände dürfen nicht längere Zeit alleine gelassen werden. Für die Bewachung der ausgestellten Produkte ist jeder selbst verantwortlich.
  • Aussteller/innen die 2 Tage ausstellen dürfen ihren Koffer und ihre Produkte über Nacht auf eigenes Risiko stehen lassen. Die Halle wird verschlossen, jedoch nicht bewacht.
  • Für die Sicherheit (insbesondere bezüglich der Kassen) ist jeder Marktteilnehmer selbst verantwortlich.
  • Der erzielte Erlös gehört vollumfänglich den Ausstellenden. Steuerliche Abrechnungen sind Sache der Ausstellenden.

 

Technisches

  • Ausstellerparkplätze gibt es in der Nähe CHF 15 / 1 Tag oder CHF 20 / 2 Tage.
  • Die Veranstalterinnen lehnen jegliche Haftung ab. Entsprechende Versicherungen sind Sache der Ausstellenden.
  • Ebenso sind die Ausstellenden selbst für das entsprechende Handelsreisendenpatent zuständig, falls sie an Märkten kommerziell und professionell teilnehmen. Die Veranstalterinnen lehnen diesbezüglich jegliche Haftung ab.
  • Für Personen- und sonstige Schäden, die durch den Aussteller, seine Waren, Standzubehör, Personal oder den Stand verursacht werden, haftet der Ausstellende.
  • Mit der Bezahlung der Teilnahmegebühr werden die oben genannten Bedingungen akzeptiert.

 

Gerichtsstand ist Winterthur.

Stand 2. August 2016